Kategorien
Verzeichnis Statistik
 Aktive Links: 1488
 Wartende Links: 667
 Kategorien: 3308

Details für Lean Production, Management und Training - Kaizen,

ID:109
Vorschau:Lean Production, Management und Training - Kaizen,
Titel:Lean Production, Management und Training - Kaizen,
Url:
Pagerank:2
Beschreibung:Nachhaltige Veränderung einer Firmenkultur ist nur von innen heraus möglich. Deshalb kommen die Mitarbeiter der Lean Alliance nicht als externe Berater, sondern als qualifizierte Trainer und Coaches. Der Ansatz ist ein kommunikativer Austausch mit dem Ziel Probleme zu lösen, indem man sie transparent macht. Obwohl die Lean Alliance als Mentor nicht im klassischen Sinne berät, werden Kunden selbstverständlich bis zur nachhaltigen Umsetzung der Verbesserungen bewusst im "Driver's seat" belassen.

Die Umsetzung dieser Unternehmensphilosophie soll durch eine Verbindung der folgenden 3 Ebenen erreicht werden:

1. Theorie, in denen in Trainings Wissen und Methoden der Lean Philosophie in der jeweiligen Landessprache vermittelt werden.
2. Praxis, in der die erlernte Theorie konkrete Anwendung bei der Erarbeitung von Lösungsansätzen vor Ort in der Fabrik stattfindet, wobei man sich auf die Toyota-Philosophie stützt.
3. Internationales Netzwerk von Unternehmen und Führungskräften aus verschiedenen Kulturen und Branchen, in dessen Zentrum der Lean Gedanke und somit der Mensch steht. Gemeinsam möchte die Lean Alliance Lean Prinzipien voranbringen, um sie ganzheitlich in den Organisationen zu verankern.

Um im Sinne der Lean Production eine Problemlösungskultur zu entwickeln, müssen Fehler erlaubt sein und transparent gemacht werden. Kaizen als kontinuierlicher Verbesserungsprozess ist wie Skifahren - nur wer auch hinfallen darf, lernt es auch immer wieder aufzustehen – Reflektion und Neubeginn führt langfristig zum Erfolg.

Das Trainingskonzept der Lean Alliance zur Senkung der Herstellkosten gliedert sich in drei Bereiche:
- Lean Manufacturing - zur Reduzierung der Durchlaufzeit in der Fertigung
- Lean Transactional - zur Reduzierung der Durchlaufzeit in indirekten Bereichen
- Total Quality Control (Six Sigma) - zur Reduktion von Prozessstreuung

Dabei wird bewusst auf das Anbieten von Einzel-Workshops verzichtet, da die Trainings der Lean Alliance als hochwertige und ganzheitliche Weiterbildung betrachtet werden. Grundsätzlich bestehen die Trainings zu je 1/3 aus Theorie, praktischen Anteilen und Diskussionen. Coaching und Round-Table-Veranstaltungen werden zusätzlich als unterstützende Massnahmen angeboten.
Kategorie:Wirtschaft: Außenwirtschaft: Unternehmensberatung
Datum:25.03.2009